Erstmalige Erdverkablung im Hochspannungsnetz – Übergangsbauwerke Beznau-Birr

Swissgrid baut zwischen Beznau und Birr die bestehende Leitung auf 380 kV aus. Auf einem 1,3 Kilometer langen Abschnitt am «Gäbihübel» bei Bözberg/Riniken verläuft die Leitung künftig unterirdisch. Die 220-kV-Leitung zwischen Rüfenach und Habsburg wird demontiert.

Ein 6,5 Kilometer langes Teilstück zwischen Beznau und Birr ist noch nicht für eine Spannungserhöhung umgebaut. Darum wird am «Gäbihübel» (Gebiet Bözberg/Riniken) ein 1,3 Kilometer langer Abschnitt der neuen 380-Kilovolt-Stromleitung in den Boden verlegt. Für die Swissgrid AG ist die Erdverkabelung eines solch langen Stückes eine Premiere.

 

Ende August 2018 haben die Aushub- und Bauarbeiten für die Verlegung der Erdkabel begonnen. Die aufwendigen Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende 2020 andauern. In dieser Zeit werden je zwei Übergangsbauwerke von der Grösse eines Eishockeyfeldes erstellt. Diese verbinden das Erdkabel mit den neu zu bauenden Freileitungsabschnitten.

 

Die Thut Elektro AG ist stolz, die Elektroinstallationen für dieses anspruchsvolle Projekt realisieren zu dürfen.

 

Baufortschritt

Zurzeit verläuft die Verwirklichung des Projekts nach Zeitplan. Die Erdkabel werden in zwei 1.5 Meter breiten Kabelrohrblöcken geführt. Dafür ist ein fünf Meter breiter und zwei Meter tiefer Kabelgraben notwendig. Nach Abschluss der Bauarbeiten Mitte 2019 werden die Erdkabel eingezogen. Diese Kabel sind wegen ihrer dicken Isolierung deutlich schwerer als Freileitungen (21 kg pro Meter).

Bei den Übergangsbauwerken stehen jetzt die Abspanngerüste und der Rohbau der Gebäude ist grösstenteils abgeschlossen.

Die Thut Elektro AG hat bis heute weit über 1500 Meter Erdungsseil verbaut, über 100 Leuchten installiert und steckt nun mitten im Endausbau. Es werden durch uns über 500 Erdanschlüsse erstellt. Zahlen, die auch uns beeindrucken.

 

Ab Mitte 2019 wird ein Besucherzentrum der Öffentlichkeit die Chancen und Herausforderungen einer Erdverkabelung transparent und informativ aufzeigen. Die Kosten für das gesamte Projekt betragen rund 34 Millionen Franken.

 

Unsere Ansprechpartner

Für die Realisation dieses anspruchsvollen Projekts ist viel Fachwissen erforderlich. Daniel Schraner, Geschäftsstellen- und Projektleiter in Schinznach und Bauleiter Andrea van Gruijthuijsen, bringen dieses Wissen mit und sind stolz an diesem aussergewöhnlichen Projekt mitwirken zu dürfen.

 

Die Thut Elektro AG bedankt sich bei allen beteiligten Unternehmen, insbesondere bei der Bauherrschaft Swissgrid AG und der ERNE AG für diesen interessanten Auftrag sowie für das entgegengebrachte Vertrauen.